Diakonie von A-Z

Fachstelle für Ambulante Rehabilitation Sucht (Alkohol und Medikamente)/ –Trägerverbund Südpfalz

Reiterstraße 19
76829 Landau

Telefon: 06341/ 995267-0
Telefax: 06341/ 995267-18
www.evh-pfalz.de
www.fachklinik-eusserthal.de
www.pfalzklinikum.de

Im Rahmen des Trägerverbunds Südpfalz bieten die Fachstellen Sucht Landau und Neustadt an der Weinstraße der Evangelischen Heimstiftung Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie Klingenmünster sowie der Fachklinik Eußerthal der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz ambulante medizinische Rehabilitationsmaßnahmen für Alkohol- und Medikamentenabhängige an. Die Rehabilitation erfolgt in den Beratungsstellen der Fachstellen Sucht der Evangelischen Heimstiftung Pfalz in Landau und Neustadt/ Weinstr..

Aufgenommen werden können erwachsene Frauen und Männer, die bei Beginn der Maßnahme in der Lage sind, ihren Entschluss zu einem suchtmittelfreien Leben auch unter ambulanten Rehabilitationsbedingungen aufrecht zu erhalten. Die Rehabilitation umfasst ärztliche Reha-Diagnostik und –Beratung, regelmäßige Einzelgespräche, wöchentliche Gruppengespräche, Paar- und Familiengespräche, die Beratung bei beruflichen, sozialen und finanziellen Problemen sowie weitere Angeboten (indikative Angebote), z. B. Stressbewältigungstraining, Selbstsicherheitstraining oder berufsintegrierende Maßnahmen (MAARS). Die Rehabilitationsdauer richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen, ist abhängig von der Genehmigung durch den Leistungsträger und kann zwischen 6 und 18 Monaten betragen.